Anmelden
DE

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Hinweise und Services

Bleiben Sie zu Hause

Der digitale Konto-Check

So sind Sie immer auf der sicheren Seite - mit ein paar einfachen Vorkehrungen behalten Sie Ihre Finanzen jederzeit und überall im Griff.

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Mobileoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Infos und Services

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Welche Möglichkeiten habe ich zur Erledigung meiner Servicethemen?

Welche Möglichkeiten habe ich zur Abwicklung meines Zahlungverkehrs?

  • Online-Banking
  • SB-Geräte an all unseren Standorten rund um die Uhr
  • Mobile mit der Sparkassen-App
  • Über unser Sprachportal EMMA

Welche Möglichkeiten stehen mir für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung?

  • Wir rufen Sie gerne zu Ihrer Wunschzeit zurück - gerne auch videogestützt
  • Probieren Sie unser neues Digitales-Beratungs-Center aus: mit Videoübertragung und Screensharing

Gibt es auch Produkte, die ich direkt online anschließen kann?

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Diese Filialen haben geöffnet

Geschäftsstelle Adresse Status
Regionalcenter Seligenstadt/Mainhausen    
Hauptstelle Seligenstadt Frankfurter Str. 137
63500 Seligenstadt
Geschäftsstelle Seligenstadt Stadtmitte Frankfurter Str. 18
63500 Seligenstadt
Geschäftsstelle Zellhausen Rathausstr. 1
63533 Mainhausen
SB-Geschäftsstelle Froschhausen Freiherr-vom-Stein Ring 26
63500 Seligenstadt
SB-Geschäftsstelle Klein-Welzheim Dieselstr. 7
63500 Seligenstadt
SB-Geschäftsstelle Mainflingen Brüder Grimm Str. 25
63533 Mainhausen
SB-Geschäftsstelle Niederfeld Wilhelm-Leuschner-Str. 5
63500 Seligenstadt
Regionalcenter Langen/Egelsbach    
Hauptstelle Langen Zimmerstr. 25
63225 Langen
Geschäftsstelle Egelsbach Ernst Ludwig Str. 45
63329 Egelsbach
SB-Geschäftsstelle Langen Bahnstraße Bahnstr. 119
63225 Langen
SB-Geschäftsstelle Langen Wilhelm-Leuschner-Platz Wilhelm-Leuschner-Platz 8
63225 Langen
SB-Geschäftsstelle Werner-Park Mörfelder Landstr. 6
63225 Langen
Regionalcenter Obertshausen/Mühlheim    
Geschäftsstelle Hausen Seligenstädter Str. 57
63179 Obertshausen
Geschäftsstelle Mühlheim Dietesheimer Str. 1
63165 Mühlheim
Geschäftsstelle Obertshausen Von Stauffenberg Str. 1A
63179 Obertshausen
SB-Geschäftsstelle Dietesheim Hanauerstr. 40
63165 Mühlheim
SB-Geschäftsstelle Lämmerspiel Bischof-Ketteler-Str. 9
63165 Mühlheim
SB-Geschäftsstelle Markwald Ulmenstr. 30-32
63165 Mühlheim
Regionalcenter Heusenstamm/Dietzenbach    
Geschäftsstelle Heusenstamm Frankfurter Str. 59-61
63150 Heusenstamm
SB-Geschäftsselle Dietzenbach Rathenaustr. 5
63128 Dietzenbach
SB-Geschäftsstelle Dietzenbach Neue Stadtmitte Georg-August-Zinn-Str. 222
63128 Dietzenbach
Geschäftsstelle Steinberg Gallische Str. 2-4
63128 Dietzenbach
SB-Geschäftsstelle Rembrücken Hauptstr. 5
63150 Heusenstamm
SB-Geschäftsstelle Hexenberg Alsfelder Str. 1
63128 Dietzenbach
Regionalcenter Rodgau    
Geschäftsstelle Dudenhofen Nieuwpoorter Str. 12-14
63110 Rodgau
Geschäftsstelle Jügesheim Ludwigstr. 29
63110 Rodgau
Geschäftsstelle Weiskirchen Hauptstr. 92
63110 Rodgau
Regionalcenter Neu-Isenburg/Dreiech    
SB-Geschäftsstelle Gravenbruch Am Forsthaus 5-7
63263 Neu-Isenburg
Geschäftsstelle Neu-Isenburg Frankfurter Straße Frankfurter Str. 124-126
63263 Neu-Isenburg
Geschäftsstelle Neu-Isenburg Goethestraße Goethestr. 51
63263 Neu-Isenburg
Geschäftsstelle Dreieich Hauptstr. 54-56
63303 Dreieich
Geschäftsstelle Dreieichenhain Dreieichplatz 4
63303 Dreieich
SB-Geschäftsstelle Offenthal Borngartenstr. 10
63303 Dreieich
SB-Geschäftsstelle Sprendlingen Fichtestr. 65
63303 Dreieich
SB-Geschäftsstelle Buchschlag Buchschlager Allee 19
63303 Dreieich
SB-Geschäftsstelle HLL
(Haus des lebenslangen Lernens)
Frankfurter Str. 160-166
63303 Dreieich
SB-Geschäftsstelle Isenburg Zentrum Hermesstr. 4
63263 Neu-Isenburg
SB-Geschäftsstelle Götzenhain Rheinstr. 10
63303 Dreieich
 
Regionalcenter Hainburg    
Geschäftsstelle Klein-Auheim Seligenstädter Str. 31
63456 Hanau
Geschäftsstelle Klein-Krotzenburg Platz der Republik 1
63512 Hainburg
Geschäftsstelle Hainstadt Offenbacher Landstr. 1
63512 Hainburg
SB-Geschäftsstelle Hainburg Offenbacher Landstr. 110
63512 Hainburg

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

+49 6182 9250

KundenServiceCenter*

Mo-So: 00:00 Uhr - 24:00 Uhr

+49 6182 9250

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

besondere Angebote

Handlungsfähig bleiben

  • Sie befinden sich in Quarantäne oder gehören zur Risikogruppe und wollen jemanden bitten Ihre Finanzgeschäfte für Sie zu übernehmen?
  • Kein Problem: Dies können Sie direkt hier beauftragen
  • Selbst die Legitimation können Sie einfach und virenfrei von zu Hause aus erledigen

Angst vor Liquiditätsengpässen?

  • Handeln Sie bevor es zu spät ist
  • Bei laufendem Kurzarbeitergeld wird es deutlich schwieriger
  • Ihr Berater informiert Sie gerne telefonisch über die Möglichkeiten in der aktuellen Situation
  • Oder berechnen Sie ihre Möglichkeiten mit unserem Kreditrechner

Corona-Krise an der Börse

  • Hier erhalten Sie alle Informationen und Entwicklungen der Kapitalmärkte
     
  • Was Anleger in der derzeitigen Situation tun sollten
     
  • Jetzt online Depot eröffnen und rund um die Uhr die Wertentwicklung im Auge haben
i