Hauptnavigation

Ausschreibung für den „Deutschen Bürgerpreis 2017“ der Initiative „für mich. für uns. für alle.“


Pressemitteilung April 2017

Unter dem Schwerpunktthema „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“  schreiben der Kreis Offenbach und die Sparkasse Langen-Seligenstadt auch im Jahr 2017 den Deutschen Bürgerpreis im Rahmen der bundesweiten Initiative „für mich. für uns. für alle.“ aus. Im Mittelpunkt stehen Personen, Projekte und Unternehmer, die schon heute die Zukunft vor Ort aktiv gestalten. Die ein neues Zusammenleben fördern, sich für die regionale Infrastruktur einsetzen und ihre Region fit für morgen machen.

Bewerben können sich alle Personen und Projekte im Kreis Offenbach, die den oben genannten Kriterien entsprechen.

Der Bürgerpreis 2017 wird in drei Kategorien vergeben:

  • Alltagshelden: Diese Kategorie zeichnet Personen und Gruppen, Initiativen, Vereine und Unternehmer aus, die sich freiwillig in ihrem Lebensumfeld engagieren. 
  • U 21: Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren, Einzelpersonen und Gruppen die sich im Sinne des diesjährigen Mottos ehrenamtlich engagieren.
  • Lebenswerk: Der Preis in dieser Kategorie wird für langjähriges Engagement an eine einzelne Person vergeben, die seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich tätig ist.

Während bei den ersten beiden Kategorien sowohl eine direkte Bewerbung als auch eine Bewerbung durch Dritte möglich ist, können bei der Kategorie „Lebenswerk“ Engagierte nur durch Dritte vorgeschlagen werden.

In den Kategorien „U21“ und „Alltagshelden“ werden ein erster, ein zweiter und ein dritter Preis vergeben, die mit 500,-, 300,- und 200,- € dotiert sind. In der Kategorie „Lebenswerk“ wird nur ein mit 500,- € dotierter Preis vergeben.

Wenn Sie sich bewerben möchten oder noch Fragen haben, können Sie sich an den Bereich Förderung des Ehrenamtes, Sport und Kultur des Kreises Offenbach, Frau Doris Reitz-Bogdoll (Tel.: 06103/3131-1133) oder Herrn Walter Metzger von der Sparkasse Langen-Seligenstadt (Tel.: 06182/925-60005) wenden. Über den folgenden Link erhalten Interessierte weitere Informationen und die entsprechenden Bewerbungsunterlagen: www.deutscher-buergerpreis.de

Die Gewinner nehmen am bundesweiten Wettbewerb teil.

 

Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 30. Juni 2017


Kontaktadressen

Sparkasse Langen-Seligenstadt
Abteilung Werbung und Öffentlichkeit
Herrn Walter Metzger
Frankfurter Straße 137
63500 Seligenstadt
Kreis Offenbach
Förderung des Ehrenamtes, Sport und Kultur
Frau Doris Reitz-Bogdoll
Frankfurter Straße 160-166
63303 Dreieich

 

Plakat für die Ausschreibung für den „Deutschen Bürgerpreis 2017“ der Initiative „für mich. für uns. für alle.“
i