Hauptnavigation

21 Stipendien vergeben

In einer kleinen Feierstunde in der Hauptstelle Seligenstadt übergaben die Repräsentanten der Stiftung die Stipendienverträge mit einer Gesamtsumme von 19.500,00 Euro an die Preisträger.

In einer kleinen Feierstunde in der Hauptstelle Seligenstadt übergaben die Repräsentanten der Stiftung die Stipendienverträge mit einer Gesamtsumme von 19.500,00 Euro an die Preisträger.

Pressemitteilung 11.07.2016

 

21 Stipendien vergeben

 

Die Stiftung „Für Kinder und Jugendliche in unserer Region – Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt“ hat zum 14.  Mal, mit fachlicher Unterstützung des Staatlichen Schulamtes Offenbach, 21 Stipendien in der Initiative zur Förderung von besonderen Begabungen vergeben.

Die Initiative Begabtenförderung gliederte sich in zwei Aktivitäten auf.  Ziel der ersten Aktivität war es, Kinder und Jugendliche aller Schulformen, die über erkennbare spezifische Begabungen verfügen, über die Vergabe von Stipendien nachhaltig zu fördern. Gefördert werden außerschulische Maßnahmen. Die Bewerber und Bewerberinnen im Alter bis 21 Jahre, wohnen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Langen-Seligenstadt und gehen hier zur Schule.

Fachbezogene Schwerpunkte waren Kunst, Sprachen und Sachkunde/Gesellschaftswissenschaften.

Unter Mitwirkung einer Jury wurden unter den 39 eingereichten Bewerbungen an folgende 15 Stipendiaten entsprechende Geldpreise vergeben:

Adolf-Reichwein-Schule Langen
Ary Ismail  aus Egelsbach

Ernst-Reuter-Schule Dietzenbach
Laila el Ouati Sabeur aus Dietzenbach

Friedrich-Fröbel-Schule Neu Isenburg
Roman Ansari aus Egelsbach

Georg-Kerschensteiner-Schule Obertshausen
Sabrine Rakha aus Dietzenbach

Goetheschule Neu-Isenburg
Festina Delija aus Neu-Isenburg
Fitore Delija aus Neu-Isenburg

Heinrich-Mann-Schule Dietzenbach
Karina Sofie Glaum aus Dietzenbach

Hermann-Hesse-Schule Obertshausen
Aicha Aboukhalif aus Obertshausen
Aulona Kelmendi aus Obertshausen
Isabell Marie Obst aus Obertshausen
Ronja Vidakovic aus Obertshausen

Johannes-Gutenberg-Schule Hainburg
Paul Schirholz aus Hainburg

Wallschule aus Langen
Wave Williams aus Langen

Weibelfeldschule Dreieich
Luna Hoffmann aus Dreieich
Luise Taube aus Dreieich

Bei der zweiten Aktivität werden besondere schulische Leistungen gefördert. Hier zu hatte sich die Stiftung mit einer Ausschreibung an die Gymnasien und Gesamtschulen in ihrem Geschäftsgebiet gewandt. Die Schulleitungen haben die jeweils im Notendurchschnitt drei besten Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase 4 angesprochen und auf die Möglichkeit einer Bewerbung hingewiesen. Grundlage für die Auswahl was das Zeugnis der Qualifikationsphase 2 und das Zeugnis der Qualifikationsphase 3. Insgesamt gingen 24 Bewerbungen ein.

In einer solchen Bewerbung wurden die persönlichen Entwicklungsziele, in der auch bereits studien- oder berufswunschorientierte Vorstellungen artikuliert wurden, Wünsche und Vorschläge für die finanzielle Unterstützung von Vorhaben dargelegt, von einer Jury bewertet und an folgende 6 Stipendiaten vergeben:

Adolf-Reichwein-Gymnasium Heusenstamm
Alena Fleischmann aus Heusenstamm

Claus-von-Stauffenberg-Schule Rodgau
Roman Maluki aus Rodgau

Friedrich-Ebert-Gymnasium Mühlheim
Jonathan Pernaß aus Mühlheim

Goetheschule Neu-Isenburg
Helena Kipcic aus Neu-Isenburg

Ricarda-Huch-Schule Dreieich
Gesa Blumenstein aus Dreieich
Ana Stankovic aus Dreieich

In einer kleinen Feierstunde in der Hauptstelle Seligenstadt übergaben die Repräsentanten der Stiftung die Stipendienverträge mit einer Gesamtsumme von 19.500,00 Euro an die Preisträger. Aufgrund der guten Resonanz wird auch im Jahre 2017 wiederum eine Begabtenförderung durchgeführt. Die entsprechenden Gremien müssen hierfür noch die Beschlüsse fassen.

Ihr Ansprechpartner:  

Herr Metzger
Telefon  06182  925-1405
Telefax   06182  925-1448
E-Mail: werbung@sls-direkt.de                

i