Anmelden
DE
„Faszination Mathematik“ in der Stadtbücherei Dreieich

„Faszination Mathematik“ in der Stadtbücherei Dreieich

Mathe im Alltag – eine Ausstellung, die Appetit machen soll

 

Dreieich.  Vom 6. bis 14. Oktober laden die Sparkasse Langen-Seligenstadt und die Stadtbücherei Dreieich zur Mitmachausstellung „Faszination Mathematik“ ein. Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen bietet sie Gelegenheit, mathematische Sachverhalte experimentell und mit großem Bezug zum Alltag zu entdecken. Die Wanderausstellung „Faszination Mathematik“ ist ein mobiles Extrakt des Mathematikums in Gießen, das hierzu eigens 15 Stationen mit 23 interaktiven Exponaten entwickelt hat und nun zum ersten Mal überhaupt zu sehen ist. Wir freuen uns, dass die neue Wanderausstellung in Dreieich startet“ erklärt Erster Stadtrat Martin Burlon „und von hier aus ihren Weg durch Hessen und Thüringen nimmt.“ Das Mathematikum in Gießen zieht jährlich ca. 150.000 Besucher/innen an. Die zehn- bis zwölfjährigen Kinder bilden die am häufigsten vertretenen Besuchergruppen ab.

Die bunte Mischung aus bewährten Klassikern der Mathematik und brandneuen Experimenten eröffnet den jungen Besuchern und Besucherinnen einen spielerischen Zugang zu mathematischen Phänomenen, Methoden und Fragestellungen.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, die seinerzeit schon die Umsetzung des Mathematikums unterstützt hat, ermöglicht gemeinsam mit ihren Stiftern, den Sparkassen in Hessen und Thüringen, diese Tournee.

„Mathematik soll ihren Schrecken, den sie zweifelsohne bei einigen Menschen auslöst, verlieren“, erklärt Bürgermeister Dieter Zimmer. „Die Ausstellung lässt Mathematik im eigentlichen Wortsinn begreifen.“

Die Exponate stehen den Mädchen und Jungen in der Stadtbücherei Dreieich zur Verfügung.
Für Anmeldungen und Rückfragen wenden Sie sich an :

 

Julia Deißler, Fichtestraße 50 A, 63303 Dreieich, Tel. 06103 / 601-171,  julia.deissler@dreieich.de.

 

„Faszination Mathematik“ in der Stadtbücherei Dreieich
„Faszination Mathematik“ in der Stadtbücherei Dreieich
i