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Online-Produkte

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FAQ

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Eröffnung

Was ist der Unterschied zwischen einem Direkt-Abschluß und einem Antrag?

Beim Direkt-Abschluß wird das Konto Bestätigung durch Ihre TAN im System angelegt. Ein Direkt-Abschluß legt das Konto direkt nach Bestätigung Ihrer TAN in unserem System an. Ein Antrag hingegen stellt das Direkt-Produkt noch nicht sofort im Online-Banking zur Verfügung. Bis das geschieht, erhalten Sie auf dem Postweg die Eröffnungsunterlagen. Erst wenn Sie diese unterschrieben an uns zurückschicken, oder in einer unserer Geschäftsstelle abgeben, kann das Direkt-Produkt bereitgestellt werden.

Wie lange dauert es bis mein Online-Produkt zur Verfügung steht?

Online-Tagesgeldkonten, bzw. Online-Sparbriefe können von Einzelpersonen direkt online mit einer TAN eröffnet werden. Die Kontonummer wird gleich online mitgeteilt. Ihrem Online-Banking ist das Online-Produkt allerdings erst am nächsten Bankarbeitstag zugeordnet. Anträge, die Ihnen zur Unterschrift zugeschickt werden, erhalten Sie innerhalb von drei Bankarbeitstagen (vom Absenden des Online-Antrags ab). Nachdem die vollständigen Unterlagen bei uns eingetroffen sind, können Sie das Online-Produkt innerhalb von zwei Bankarbeitstagen nutzen.

Was passiert wenn die Sparkasse die versprochenen Servicezeiten nicht einhalten kann?

Falls wir Ihr Online-Produkt nicht innerhalb des versprochenen Zeitraums einrichten, bzw. zur Verfügung stellen können, werden wir Sie unverzüglich per Telefon und/oder Mail informieren.

Welche Produkte kann ich direkt im Online-Banking eröffnen?

Direkt eröffnet werden kann das Online-Tagesgeldkonto und der Online-Sparbrief für Einzelpersonen.

Welche Produkte kann ich online beantragen?

Alle unsere Online-Produkte können beantragt werden.

Welches Produkt kann ich als Minderjähriger eröffnen?

Minderjährige können, das Einverständnis der Erziehungsberechtigen vorausgesetzt, ein Online-Tagesgeldkonto oder einen Online-Sparbrief beantragen, wenn sie bereits ein KNAX-Konto unserer Sparkasse haben. In diesem Fall erhalten die Erziehungsberechtigten die Eröffnungsunterlagen per Post zugeschickt.

Wieso bekomme ich noch Unterlagen zur Unterschrift zugeschickt? Geht das alles nicht online?

Insbesondere Neukunden müssen wir die Eröffnungsunterlagen zur Unterschrift zuschicken. Aber auch bei Gemeinschaftskonten müssen wir die Unterschriften der beiden Antragsteller einholen. Das geht leider nur über den Postweg. Auch wenn einer der Antragsteller bereits einen Online-Banking-Zugang hat.

Brauche ich unbedingt Online-Banking für ein Online-Produkt?

Ja, ein Online-Banking-Zugang ist zwingend für unsere Online-Produkte erforderlich. Haben Sie noch keinen Online-Banking-Vertrag bei uns, so beantragen Sie diesen zusammen mit dem Online-Produkt.

Ich bin Bevollmächtiger eines Online-Kontos für eine zweite Person. Kann ich für diese ein Produkt eröffnen?

Nein, das ist in der Regel nicht möglich. Ausnahme: Uns liegt eine Generalvollmacht in Kopie vor. Sollte dies der Fall sein, so nutzen Sie bitte unsere technische Hotline unter 06182 92530390 von Montag - Freitag 8:00 - 18:00 Uhr. (zum Ortstarif, Mobilfunk maximal 42 Cent/Min)

Ich möchte ein Gemeinschaftskonto mit meinem Freund/meiner Freundin eröffnen. Geht das?

Das ist leider nicht möglich. Gemeinschaftskonten gelten nur für Eheleute, bzw. eingetragene Lebenspartnerschaften.

In welchem Fall muß ich mit meinem Personalausweis persönlich in die Sparkasse kommen?

Wenn Sie noch kein Kunde von uns sind, ist eine Legitimation mit Personalausweis zwingend erforderlich. Das selbe gilt, wenn Sie als Eheleute ein Online-Produkt beantragen.

Was kann ich tun, wenn ich nicht die Möglichkeit habe persönlich zu erscheinen?

Dann können Sie das Postident-Verfahren der Post nutzen. Die Kosten dafür übernimmt die Sparkasse.

Meine Frage wird hier nicht beantwortet, was kann ich tun?

Dann wenden Sie sich bitte per Mail an e-medien@sls-direkt.de oder nutzen unsere technische Hotline unter 06182 92530390 von Montag - Freitag 8:00 - 18:00 Uhr. (zum Ortstarif, Mobilfunk maximal 42 Cent/Min)

Umschreibung

Wie kann ich, z. B. nach Heirat, meinen Ehepartner in das Konto aufnehmen?

Eine Umschreibung von Konten ist für die Online-Produktlinie nicht vorgesehen. Eröffnen Sie einfach online ein neues Gemeinschaftskonto. Nutzen Sie anschließend unseren bequemen und kostenfreien Online-Kontowechselservice.

Meine Frage wird hier nicht beantwortet, was kann ich tun?

Dann wenden Sie sich bitte per Mail an e-medien@sls-direkt.de oder nutzen unsere technische Hotline unter 06182 92530390 von Montag - Freitag 8:00 - 18:00 Uhr. (zum Ortstarif, Mobilfunk maximal 42 Cent/Min)

Kontoschließung

Wie kann ich der Sparkasse mitteilen, dass mein Online-Konto geschlossen werden soll?

Nutzen Sie hierfür einfach das Online-Formulare in unserem Online-Service-Center.

Meine Frage wird hier nicht beantwortet, was kann ich tun?

Dann wenden Sie sich bitte per Mail an e-medien@sls-direkt.de oder nutzen unsere technische Hotline unter 06182 92530390 von Montag - Freitag 8:00 - 18:00 Uhr. (zum Ortstarif, Mobilfunk maximal 42 Cent/Min)

Legitimationsmedien

Was ist ein Legitmationsmedium?

Das ist die Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge bestätigen. Die dafür notwendige TAN (Transaktionsnummer) können auf unterschiedliche Weise erzeugt werden, z.B. mit Ihrer girokarte und dem chipTAN-Generator. Mehr Infos zu Online-Banking.

Welche Legitimationsmedien bietet mir die Sparkasse?

Die Sparkasse bietet Ihnen als Privatkunden eine Vielzahl von Legitimationsmedien: chipTANpushTAN, HBCI.

Welches Legitimationsmedium empfiehlt mir die Sparkasse?

Generell empfehlen wir das sehr sichere chipTAN-Verfahren. Dies ist für die meisten User die richtige Wahl. Für Benutzer einer Online-Banking-Software (z.B. StarMoney) eignet sich besonders HBCI. Dem mobilen User empfehlen wir pushTAN (für User mit einem Smartphone).

Was kosten die Legitimationsmedien?    

chipTAN: Lediglich die Anschaffung eines chipTAN-Generators kostet Sie 8,49 EUR. Damit können Sie beliebig viele TAN generieren.

pushTAN: Eine TAN kostet Sie 0,05 EUR   

HBCI: Die Nutzung erfordert einen chipKarten-Leser, den Sie z.B. in unserem Shop bestellen können, und eine HBCI-Karte (derzeit 10,00EUR). 

Referenzkonto

Was ist ein Referenzkonto?

Dieses wird von Ihnen festgelegt um Geldüberträge, beispielsweise von Ihrem Online-Tagesgeldkonto, zu tätigen. (Das ist das einzige Konto von z.B. einem Online-Tagesgeldkonto, Geld übertragen werden kann). Jedes normale Girokonto kann als Referenzkonto von Ihnen angegeben werden.

Für welches Online-Produkt brauche ich ein Referenzkonto?

Für das Online-Tagesgeldkonto, den Online-Sparbrief, das Online-Depot, das Online-Festgeld und den Online-Vermögensplan ist die Nennung eines Referenzkontos notwendig.

Kann ich das Referenzkonto nachträglich noch ändern?

Ja, das Referenzkonto für das Online-Tagesgeldkonto können Sie online per Service-Auftrag ändern. Gehen Sie bitte dazu in unser Formular-Center und nutzen dort den Link: "Referenzkonto nachträglich ändern".

Online-Banking

Brauche ich Online-Banking für ein Online-Produkt?

Ja, ein Online-Banking-Zugang ist zwingend für unsere Online-Produkte erforderlich. Haben Sie noch keinen Online-Banking-Vertrag bei uns, so beantragen Sie diesen automatisch zusammen mit dem Online-Produkt.

Wo finde ich weitere Informationen zum Online-Banking?

Bitte nutzen Sie diesen Link

Zinsen

Wann erhalte ich die Zinsen für mein Online-Tagesgeldkonto bzw. -Sparbrief?

Die Zinsen werden Ihnen einmal jährlich gutgeschrieben. Dies geschieht beim Online-Tagesgeldkonto zum Ende des jeweiligen Kalenderjahres und beim Online-Sparbrief erstmals ein Jahr nach dem Kaufdatum.

Wo kann ich mich über die Zinsen informieren?

Sie finden die Zinsen unserer Produkte im Preisaushang und auf den Konditionsseiten zu den jeweiligen Produkten.

Sonstiges

Meine Frage wird hier nicht beantwortet, was kann ich tun?

Dann nutzen Sie bitte unsere technische Hotline unter 06182 92530390 von Montag - Freitag 8:00 - 18:00 Uhr. (zum Ortstarif, Mobilfunk maximal 42 Cent/Min)

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