Video-Ident
Mithilfe von Video-Ident können Sie Ihre Identität sicher und bequem von zu Hause aus oder unterwegs nachweisen - und das fast rund um die Uhr. Der Legitimationsvorgang dauert zwischen 5 und 8 Minuten.
Servicezeiten
Mo. - Fr. | 08:00 - 22:30 Uhr |
Sa., So, Bundeseinheitliche Feiertage | 10:00 - 22:00 Uhr |
Sie benötigen
Wenn Sie Video-Ident starten, wird automatisch überprüft, ob alle erforderlichen technischen Voraussetzungen wie Webcam, Mikrofon und Verbindungsqualität erfüllt sind.
Bitte beachten Sie die Video-Ident Servicezeiten
Montag - Freitag | 08:00 - 22:30 Uhr |
Samstag, Sonntag, Bundeseinheitliche Feiertage | 10:00 - 22:00 Uhr |
![]() |
1. Eingabe Ihrer Daten Geben Sie alle für die Legitimation benötigten Daten in das Online-Formular ein, akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise und klicken Sie anschließend auf „Legitimation starten“. Für die Durchführung der Legitimation benötigen Sie die IDnow-App. Diese erhalten Sie im jeweiligen App-Store bzw. per SMS-Link. |
![]() |
2. Video-Legitimation durchführen Der Videochat startet und wird von uns aufgezeichnet. Ihr Gesprächspartner führt Sie durch alle weiteren Schritte. Halten Sie dafür Ihr Ausweisdokument bereit. |
![]() |
3. Abgleich der Daten Wir gleichen Ihre Eingaben mit den Daten auf Ihrem Ausweisdokument ab und speichern diese. |
![]() |
4. Abschluss von Video-Ident Zur Bestätigung der Legitimation übersenden wir Ihnen einen Ident-Code per SMS. Mit Eingabe des Ident-Codes ist die Legitimation abgeschlossen. |
![]() |
1. Einwilligung Akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise und klicken anschließend auf "Einwilligen". Zur Durchführung der Legitimation benötigen Sie die Authada App. Diese können Sie im Play Store/App Store runterladen. |
![]() |
2. Legitimation starten Scannen Sie mit der Authada App den angezeigten QR-Code ein und folgen Sie den Anweisungen der App. |
![]() |
3. Abgleich der Daten Wenn Sie die Legitimation in der App mittels TAN-Eingabe erfolgreich beendet haben, können Sie Ihre erfassten Daten kontrollieren bzw. ergänzen. |
![]() |
4. Abschluss der Legitimation Nachdem Sie Ihre Daten gespeichert haben, ist die Legitimation beendet. Wir gleichen Ihre Eingaben mit den Daten auf Ihrem Personalausweis ab und speichern diese. |