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Wohnungseigentümer-
gemeinschaft (WEG)

Umfassende Dienstleistungen für die Wohnungseigentümerschaft

Wohnungseigentümer-
gemeinschaft (WEG)

Umfassende Dienstleistungen für die Wohnungseigentümerschaft

Bequeme Abwicklung des Zahlungsverkehrs für Verwalter und Bevollmächtigte.

Details

Allgemeine Informationen  

Hausverwaltungen und Verwalter von Wohnungseigentümergemeinschaften sind durch die vielen Aufgaben und Befugnisse verantwortlich für die Belange der Wohnungseigentümer.

Um Ihnen die Klärung der Angelegenheiten, die die Sparkasse Langen-Seligenstadt betreffen, zu erleichtern, haben wir Ihnen eine umfängliche FAQ-Liste inkl. Checkliste mit den notwendigen Unterlagen, sonstige nützliche Informationen und alle erforderlichen Anträge zusammengestellt.

Weitere Fragen zu diesem Thema können Sie gerne an unser Business-Center unter der E-Mail  bc@sls-direkt.de richten. Telefonisch stehen wir für Sie unter der Rufnummer +49 6182 925 27000 zur Verfügung. Wir sind für Sie von Mo-Fr von 08:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.

Alle Anträge

Die wichtigsten Anträge im Überblick

Kontoeröffnung WEG

  • Sie möchten bei Ihrer Sparkasse Langen-Seligenstadt ein WEG Girokonto und/oder ein Rücklagenkonto eröffnen
  • Jetzt online möglich

Kontoauflösung WEG

  • Sie möchten ein WEG-Konto auflösen?
  • Jetzt online möglich

Sparbrief eröffnen

  • Sie möchten bei Ihrer Sparkasse Langen-Seligenstadt einen Sparbrief für eine WEG eröffnen?
  • Bis zu 2,60% p.a.
  • Jetzt online möglich

Verfügungsberechtigung

  • Verfügungsberechtigung einrichten
  • Verfügungsberechtigung löschen

Verwalterwechsel

  • Beantragung eines Verwalterwechsels
  • Jetzt online möglich
Preise Giro WEG

Preise Girokonto WEG

  Giro WEG

Grundgebühr pro Monat

8,95 €
Zahlungsverkehr  

Online-Überweisung

0,20 €
Einreichung Lastschrift 0,50 €
Gutschrift 0,50 €
SEPA-Lastschrift 0,50 €
Ausführung Dauerauftrag 0,50 €
Kartenzahlung 0 €
Karten  
Sparkassen-Card pro Jahr 12,00 € / 1. Karte frei
FAQs

Häufig gestellte Fragen zum WEG Konto

Können sich die Eigentümer selbst verwalten – oder wird ein Hausverwalter benötigt?

Bei einer Wohnungseigentümergemeinschaft müssen alle Eigentümer mit der Selbstverwaltung einverstanden sein. Fordert nur ein einzelner Eigentümer die Bestellung eines Verwalters, muss die Eigentümergemeinschaft dem nachkommen, § 21 Abs. 4 WEG. Dann ist regelmäßig ein externer Verwalter einzusetzen.

 

Welche Unterlagen benötigt die Sparkasse Langen-Seligenstadt?

Checkliste notwendige Unterlagen

Was passiert bei einem Verwalterwechsel?

Bei der WEG-Verwaltung ist zu beachten, dass für einen Hausverwalter-Wechsel Beschlüsse der Wohnungseigentümerversammlung erforderlich sind. Dabei handelt es sich um die Bestellung und Abberufung des WEG-Verwalters, die nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG) vorgesehen ist, sowie bei dem Abschluss und der Kündigung des Verwaltervertrags um jeweils eigenständige Rechtsakte, über die gesondert ein Beschluss gefasst werden sollte. Zudem beträgt die Frist für die außerordentliche Abberufung des Verwalters sowie der fristlosen Kündigung des Verwaltervertrags zwei Monate ab Kenntnis des Kündigungsgrundes (Bayerisches Oberstes Landesgericht (BayObLG), Beschluss vom 17.01.2000, Az.: 2Z BR 120/99).

 

Kann man die WEG Konten auch per Smartphone führen?

Ja, dazu empfehlen wir unsere App „App Sparkasse Business“.

Welche Legitimationsverfahren stehen für das Online-Banking zur Verfügung?

    

Es wird ein chipTAN Generator und eine Sparkassen-Card des  Nutzers benötigt. Ein TAN-Generator kann von mehreren Personen genutzt werden und kann in jeder unserer Filialen oder im Sparkassen-Shop für einmalig Euro erworben werden.   

pushTAN-Freigabeverfahren

Es wird die S-pushTAN-App benötigt. Diese kann kostenfrei im jeweiligen Shop heruntergeladen werden.   

Benötige ich für jedes Konto eine eigene Karte, wenn ich mich für entscheide?

Nein, für das chipTAN-Verfahren ist eine Sparkassen-Card für beliebig viele Konten ausreichend.

Wie funktioniert die Einrichtung der App Sparkasse Businesss?

Erstmaliger Login ins Online-Banking

Einrichtung der App Sparkasse Business unter Apple iOS

Einrichtung der App Sparkasse Business unter Android

Sollte es doch mal zu technischen Schwierigkeiten kommen, dann stehen Ihnen unsere Mitarbeiter der Elektronischen Medien gerne unter folgender Rufnummer  zur Verfügung.  

Ich habe Fragen zu pushTAN. Wo erhalte ich weitere Informationen zu pushTAN?

Häufig gestellte Fragen zu pushTAN

Allgemeine Informationen zum pushTAN-Freigabeverfahren

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Für alle Fragen rund um das Thema Wohnungseigentümergemeinschaft steht Ihnen unser Business-Center per E-Mail oder auch telefonisch unter der Rufnummer +49 6182 925 27000 von Mo-Fr von 08:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung. 

 
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